Konservative (nicht-operative) Therapie

Viele Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Bewegungsapparates lassen sich mithilfe nicht-operativer (konservativer) Therapieverfahren wirksam behandeln. Das umfangreiche Leistungsspektrum unserer Praxis-Standorte in Hohenschönhausen und Friedrichshain orientiert sich an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Ob Manuelle Therapie, Akupunktur, Kinesiotaping, Osteoporose-Behandlung, medikamentöse Schmerztherapie oder weitere innovative Methoden – nach Stellung der genauen Diagnose erhalten Sie bei uns einen individuellen Behandlungsplan. Vereinbaren Sie gerne einen Termin und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Ärztinnen und Ärzten beraten.

Lesen Sie weiter und informieren Sie sich über unser konservatives Therapiespektrum.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Durch das Setzen von feinen Nadeln werden Energiepunkte stimuliert.

Hyaluronsäure-Injektion

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes. Eine Injektion in Gelenke oder Sehnengleitschichten kann Schmerzen reduzieren.

Injektionen

Bei Injektionen werden Medikamente direkt an die Stelle gespritzt, an der etwaige Beschwerden wie Schmerzen oder Entzündungen bestehen.

Kinesiotaping

Dabei werden elastische, textile und bunte Klebebänder (Kinesiotapes) auf genau definierte Stellen des Körpers geklebt, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparats zu behandeln.

Magnetfeldtherapie

Elektromagnetische Impulse können die Durchblutung anregen und auf diese Weise Heilungs- und Regenerationsprozesse im Körper fördern.

Manuelle Medizin / Chirotherapie

Durch Massage, Dehnung oder Druck auf Gewebe lassen sich z.B. schmerzhafte Blockaden und Verspannungen lösen und lindern.

Orthopädische Hilfsmittel / Einlagenversorgung

Dazu gehören Bandagen, Schienen, Stützapparate, Gehilfen, Rollstühle, Einlagen für die Schuhe, Prothesen und vieles mehr.

Osteoporose-Behandlung

Wir bieten moderne Diagnostik und Therapie der meist altersbedingten Stoffwechselerkrankung („Knochenschwund“) an, um den Abbau von Knochenmasse zu verlangsamen.

Physikalische Therapie

Die Anwendung von Wärme, Kälte, Druck, Zug oder Elektrizität auf der Körperoberfläche kann Schmerzen lindern und die Beweglichkeit fördern.

Stoßwellentherapie

Mithilfe eines speziellen Handgerätes werden hochenergetische Schallwellen in das Körpergewebe geleitet. Dies regt Regenerationsprozesse an.

Sportmedizin

Schwerpunkt hierbei ist die Behandlung von Sportverletzungen sowie sport- und trainingsbedingten Beschwerden und Erkrankungen.

Wundversorgung

Zur Wundversorgung nach chirurgischen Eingriffen oder bei Verletzungen gehören Verbandswechsel, Wundsäuberung und vieles mehr.